6. Februar 2011

Quietschender Vario-Riemen

Im Kymco ZZIP Forum schrieben einige Xciting 500 Fahrer, dass sie immer wieder Quietschgeräusche vom Riemen her hören. Bei einem wurde Fett in der Vario gefunden.

Ich habe darauf folgenden Hinweis geschrieben:

"Das stimmt vollkommen! Keinerlei Fett in die Vario, egal wo! Fett bindet den Staub und wirkt dann schmirgelnd. (Das gilt erst recht für die Dr.Pulley Rollen, die sind "selbstschmierend")
Der quietschende Keilriemen (an das Radlager hätte ich auch nicht geglaubt) weist doch auf ein leichtes Rutschen beim Anfahren hin, besonders, wenn er noch kalt ist. Ich hatte das bei meinem 2005er Modell auch. Dagegen könnte eine stärkere Gegendruckfeder helfen. So etwas wird z.B von Malossi angeboten, man kann sich aber auch viel preiswerter behelfen, indem man einen passenden Ring unter die Originalfeder legt und damit den Druck auf den Riemen verstärkt.

Für den Xciting 500 sieht der so aus (wird mit einer Dr.Pulley HiT Kupplung automatisch mitgeliefert)



Die Stärke des Ringes ist etwa 3mm.

Es gibt aber noch einen Punkt zum Prüfen:
Wenn die Kupplungsglocke blau angelaufen ist, könnte sie sich durch Überhitzung leicht deformiert haben. Das passiert schneller, als man denkt, ich habe schon die dritte drin. Bei zwei schweren Personen langsames Anfahren am Berg, mehrmals, erhitzt die Glocke infolge der Kupplungsreibung extrem.

Wenn die Glocke nun tatsächlich leicht deformiert ist, greifen die Kupplungsbacken "stotternd", was auch einen kurzzeitig rutschenden Riemen verursachen kann. 


Am Rande: Seit ich die HiT Kupplung drin habe, die deutlich weniger Hitze produziert, hat meine Glocke ihre jungfräuliche bronzene Farbe behalten. Obwohl ich nahezu täglich Bergstrecken fahre (zu dritt...) mit meinen beiden je 8 Jahre alten Jungs. In Taiwan ist das möglich"