Kymco Downtown 125 Fahrer beklagen sich häufig über unterschiedliche Fahrleistung: Der des Kollegen fährt viel besser oder der eigene ist schwankend im Fahrverhalten. Der Verdacht fiel schon frühzeitig auf die ungewöhnliche Variomatic, die Kymco serienmäßig nur im DT 125 verbaut. Statt der normalen Gleitstücke wird hier ein System mit Stiften und Buchsen verwendet. Das funktioniert prima, solange sich kein Dreck in den Buchsen ansammelt oder die drei Stifte an der Gegendruckplatte keine Dreckanlagerungen haben. Dann fängt es nämlich an zu Klemmen und die Vario läuft nicht mehr sauber und gleichmäßig. Die Buchsen müssen häufig umständlich gereinigt werden, die Stifte ebenfalls.
|
Die Originalvario des Kymco DT 125 mit den problematischen Gleitstiften |
Von Dr.Pulley ist nun eine deutlich verbesserte Vario ( V181405 ) für den DT 125 verfügbar. An Stelle der Stifte wird eine ganz normale Führung für Gleitstücke verwendet. Dieses System ist bewährt und wartungsarm. Natürlich liefert Dr.Pulley die Vario gleich mit den passenden Dr.Pulley Gleitstücken aus.
|
Dr.Pulley Vario V181405 für Kymco Downtown 125 |
Auffällig ist aber auch eine deutlich verbesserte Verarbeitung der ganzen Vario. So sind die Kanten der Gegendruckplatte, die mit den Gleitrollen in Berührung kommen, weich gerundet - ohne die üblichen Grate. Etwas verlängert gegenüber dem Original sind die Rampen für die Gleitrollen, was für etwas mehr Vmax gut ist. Die Form der Rampen ist für die eckigen Dr.Pulley Gleitrollen optimiert, aber auch Rundrollen laufen problemlos.
Erste Berichte von Anwendern sagen, dass das Gewicht der Dr.Pulley Gleitrollen 0,5g höher sein sollte, um optimale Ergebnisse zu erzielen. (Im Vergleich zu den Dr.Pulley Rollen in der Originalvario).
Als optimal scheint sich 12,5g (
SR1814/6-12,5) zu erweisen. Bestellbar ist die Vario
ab sofort im Shop.
|
Dr.Pulley V181405 Lieferumfang |